Über mich

In Kürze
  • Jahrgang 1973
  • Diplom-Betriebswirt (BA)
  • Master Coach, DVNLP (Deutscher Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren, größter NLP-Verband in Europa)
  • Sprecher der Fachgruppe Gesundheit beim DVNLP
  • 10 Jahre Erfahrung in Projektarbeit (Software-Entwicklung bei SAP)
  • über 10 Jahre Erfahrungen in der Erwachsenenbildung
  • Trainer für Qigong, Tai Chi Chuan und Meditation

Über mich

Ich habe über 20 Jahre in der Finanz- und Software-Branche gearbeitet, sowohl in Projekten als auch in der Teamführung. Die Erfahrungen dieser Zeit haben mich vor allem eines gelehrt: Die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben und die Möglichkeit, Dinge zu verändern und Ziele zu erreichen, entscheiden wesentlich über die Frage, ob Menschen ihr Leben als erfüllt erleben.

Deshalb begleite ich vor allem Menschen und Unternehmen, die in der Verbesserung der (Work-) Life-Balance und der Gesundheit das Potenzial für Verbesserung sehen. Ich verstehe mich als „Coach fürs Leben“. Ich nutze dabei NLP- und systemische Methoden.

Neben meiner Arbeit als Coach bin ich auch Trainer für Qigong, Tai Chi Chuan und Meditation.

Werte

Wer im Leben den persönlichen Werten folgen kann und darf, hat einen wesentlichen Baustein für seine oder ihre Zufriedenheit. Einige meiner Werte stelle ich Ihnen hier vor:

  • Respekt und Offenheit
    Ich begegne Menschen mit Respekt und Offenheit: Respekt für das, was andere leisten können, und für ihre Fähigkeiten. Offenheit für andere Lösungen, andere Denk- und Vorgehensweisen. Denn mein Bild von der Welt darf sich unterscheiden von dem anderer Menschen.
  • Ichsein und Identität
    Ohne die Beschäftigung mit mir selbst und meiner eigenen Identität wäre es mir nicht (so gut) möglich, in mir selbst zu ruhen und aus dem Herzen heraus zu handeln. Ich nutze hier vor allem Meditation, um zur Ruhe zu kommen. Nehme ich mich gut wahr, kann ich auch andere gut wahrnehmen und deren Identität als Ihre eigene auch respektieren.
  • Mut und Spaß
    Für manche Tätigkeiten braucht es Mut, für manche braucht es Spaß und dann gibt es die Dinge, die man mutig angeht und gleichzeitig sicherstellt, dass das Spaß macht. Dann ist es auch für mich richtig.

Motivation

Mich motiviert für meine Arbeit, zu sehen, wenn meine Kunden

  • neue Wege für sich erkennen und gehen,
  • zufriedener und glücklicher mit sich werden,
  • mit beiden Beinen stabiler im Leben stehen und
  • das Leben wieder oder mehr genießen können.
Überzeugungen

Ich bin davon überzeugt,

  • dass Menschen alle Ressourcen in sich tragen, um Ihr Verhalten in die gewünschte Richtung zu verändern,
  • dass jeder Mensch die Welt subjektiv wahrnimmt und aus diesem Modell der Welt die subjektiv beste mögliche Wahl getroffen wird, und
  • dass Veränderung nur in Eigenverantwortung möglich ist. Ich kann nicht jemand anderen ändern wollen, jedoch kann ich durch Änderungen bei mir möglicherweise andere Reaktionen hervorrufen.

Für Sie bedeutet das, dass ich Sie in Ihrem Modell der Welt begleite. Sie erhalten von mir keine Ratschläge, sondern wir erarbeiten Lösungen, die aus Ihnen heraus entstehen: So gewährleisten wir, dass Ihre Lösungen nachhaltig und effizient sind.

und sonst

In meiner Freizeit bin ich gerne mit Freunden zusammen und wir gehen einmal pro Woche schwimmen.

Ich genieße gerne ein gutes Essen und bereite das gerne auch selbst zu.

Wenn die Zeit es mir erlaubt, dann beschäftige ich mich mit der Ölmalerei oder spiele Ukulele, beides eher auf Anfänger-Niveau und mit dem Gedanken: Hauptsache, es macht Spaß.

Kundenstimmen

  • Sehr informativ, lebendig und interaktiv.

    UlrikeWebinar-Teilnehmerin
  • Ich habe an dem Seminar "Zeit für mich - Zeit für meine Ziele" teilgenommen. Es war ein toller, bewegender und zielorientierter Tag! Ich wurde mir über Dinge aus meiner Arbeitswelt klar, die mir zuvor nicht bewusst waren. Durch eine konkrete Zielformulierung konnte ich mich direkt nach dem Seminar mit der Umsetzung dieser beschäftigen. Dies ist mir gut gelungen. Mit Erfolg! Danke an ein tolles Zweierteam, danke Anja und Sven!

    MarionTeilnehmerin am Ziele-Seminar
  • Sven Bartel führte uns in entspannter Atmosphäre durch den Workshop. Die einzelnen Übungen waren äußerst hilfreich und haben einige überraschende Dinge zu Tage gefördert und auch einiges, das wir bereits wussten aber bisher noch nicht klar artikulieren konnten. Das ganze Team hat nun ein gemeinsames Verständnis, was uns für die weitere Zusammenarbeit sehr viel weiterbringt. Insgesamt ein exzellentes, sehr angenehmes Team-Coaching. Es hat sich für uns als Startup sehr gelohnt. Wir können den Workshop "Werte-volles Team" auf jeden Fall weiter empfehlen!

    David HöfflerGeschäftsführer Pulseshift
  • Mir haben die Erfahrungen sehr in meinem Berufsleben weitergeholfen. Mit Sven Bartels ruhiger Herangehensweise ist es mir gelungen, meine Motivation neu aufzurichten. Besonders dankbar bin ich für die Sicherheit, mit der er mich durch diesen Prozess begleitet hat.

    Christian ZaubzerZaubzer.de
  • Gut vorbereitet, super strukturiert, interaktiv, hat Spaß und Lust auf mehr gemacht.

    RotraudWebinar-Teilnehmerin

Partner, denn gemeinsam arbeitet es sich leichter

  • Dr. Anja Kellermann
    Dr. Anja Kellermann

    Frau Kellermann arbeitet als selbständige Coach im Raum Heidelberg. Sie bietet Coaching, Workshops und Seminare zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Karriere, Lebensbalance und  Gesundheit sowie Kommunikation.